Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung bezieht sich – im Gegensatz zu den bezahlten Anzeigenformaten (AdWords) – auf die unbezahlten- oder „organischen“ Ergebnisse von Suchanfragen. Für sich betrachtet, mag jede Änderung von Inhalts-Details „nur“ wie eine Verbesserung im Detail wirken. Kombiniert mit der richtigen Content-Strategie wirkt „Suchmaschinenoptimierung mit System“ erheblich auf Nutzer, Websites und Ranking.

Optimierung für den Leser und nicht für Maschinen

Obwohl der Begriff der Suchmaschinen-Optimierung das Wort “Suchmaschine” enthält müssen alle Entscheidungen zur Optimierung zuallererst darauf ausgerichtet sein, was für die menschlichen Leser der Webseite am besten ist.

Ziel ist es, Nutzer für die Website zu gewinnen und nicht Suchmaschinen. Das geht nur über gute und relevante Inhalte.

Vorgehensweise

Die Suchmaschinen-Optimierung beinhaltet folgende Punkte:

  • Suchbegriff-Recherche: Finden von Suchbegriffen die zum Geschäftsziel passen und um die herum teilbare Inhalte erstellt werden können. Wichtig sind dabei ein entsprechendes Suchvolumen und eine realistische Chance auf Platzierung in den Suchergebnissen. 
  • Verbesserung der Webseiten-Struktur: Einfache Gestaltung der Navigation und Einpflegen von verständlichen Seitennamen, aussagekräftigen Seitentiteln und akuraten Inhaltsbeschreibungen – passend zu den Begriffen und Themen aus der Suchbegriff-Recherche.
  • Erstellung hochwertiger Inhalte: Besucher einer Webseite nutzen und teilen gute Inhalte. Seiten die die Fragen beantworten die hinter den Suchabsichten der Besucher stehen, schneiden auch in den Suchergebnissen am besten ab.
  • Anpassung auf Mobilgeräte: Mehr als die Hälfte aller Suchanfragen erfolgt heute von Smartphones aus. Es ist sicherzustellen, dass Webseiten von Google ordnungsgemäß erkannt werden.
  • Promotion: Die Verbreitung der neuen Inhalte kann über Links auf anderen Webseiten erfolgen. Mögliche Ziele sind Blogs, Soziale Medien, Communities und Seiten die sich an die gleichen Zielgruppen wenden.
  • Analyse: Die regelmäßige Überprüfung der Positionen in den Suchergebnissen im Vergleich zum Wettbewerb ermöglicht es, schneller gegenzusteuern und entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

Kontakt

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, verwenden wir die Informationen, die Sie bereitstellen, gemäß den Regeln, die in unserer Datenschutzerklärung beschrieben sind. Indem Sie Ihre Anfrage absenden, stimmen Sie diesen Regeln zu.

    Amazing is a mild term for the difference in service I receive from your company in comparison to my past provider.